„DER ZUSTAND UND DIE INFRASTRUKTUR DER SCHULE SIND DESOLAT. AKTUELL SIND WEDER EIN WASSERBRUNNEN NOCH FUNKTIONIERENDE SANITÄRANLAGEN VORHANDEN.“

So sieht die momentane Situation auf dem Schulgelände der Ecole Sin-Yiri A, B und E in Ouagadougou aus. Eines unserer mittelfristigen Ziele ist es daher, diesen Zustand mit höchster Priorität als erstes größeres Projekt zu ändern.

Im letzten Jahr ist es etwas ruhiger um unseren Verein geworden. Dennoch haben wir im Hintergrund gerade auch an diesem Vorhaben gearbeitet und sind der Verwirklichung mit großen Schritten näher gekommen.

Mit diesem Beitrag möchten wir uns nun zurückmelden und euch einen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge geben.

Bislang gibt es für die Schüler*innen und Lehrenden keine Möglichkeit, auf dem Schulgelände dauerhaft an frisches Wasser zu gelangen. Ein vor langer Zeit einmal gebohrtes, tiefes Loch gibt es zwar bereits, Wasser lässt sich jedoch aufgrund einer fehlenden Konstruktion nicht daraus gewinnen.

Diesen vorgeborten Schacht wollen wir nutzen, um eine funktionierende Brunnenanlage zu errichten und haben ihn von einem lokalen Unternehmen auf Wasservorkommen prüfen lassen – mit positivem Ergebnis. Die Grundlage für die Verwirklichung des Projekts war somit geschaffen. Denn dieser Brunnen ist neben der Versorgung mit Trinkwasser auch gleichzeitig eine wichtige Voraussetzung für den Betrieb der im nächsten Schritt geplanten Sanitäranlagen.

In Zusammenarbeit mit unseren Südpartner vor Ort dem gemeinnützigen Verein „AERE“ und der Stiftung „Pakabé“ entsteht nun auf dem Schulgelände der Ecole Sin Yiri A, B und E in den nächsten Wochen die Basis für ein gesundes und hygienisches Umfeld für Schüler*innen und Lehrende und somit ein wichtiger Meilenstein in unserem Vorhaben einen Ort der Bildung zu schaffen, der ein anregendes Beispiel für eine moderne afrikanische Architektur geben soll und gleichermaßen ökologische, ökonomische und klimagerechte Aspekte vereint.
Wir freuen uns sehr darauf, euch bald weiteres vom Fortschritt des Baus zu berichten.