Über das Projekt

Beginnen wollen wir unsere Arbeit an der „Ecole Sin-Yiri“ in Ouagadougou, Burkina Faso. Jener Schule, die Eric und Natacha bereits als Kinder besuchten. Wir wollen zeigen, wie mit bereits vorhandenem, regionalem Wissen eine identitätsstiftende Architektur entstehen kann.
Derzeit beherbergt der Schulkomplex drei unterschiedliche Schulen  (Sin-Yiri A, B und E) und besteht aus sechs Gebäuden mit insgesamt 17 Klassenräumen, mehreren „Schuppen“, die provisorisch als zusätzliche Klassenräume fungieren, einer Kantine und einem Sportplatz. Insgesamt besuchen etwa 1.200 Schüler*innen  zwischen sechs und fünfzehn Jahren die Schule, die von insgesamt 17 Lehrer*innen betreut werden. Die Klassengrößen variieren von 60 bis zu 90 Kindern und Jugendlichen.

Der Zustand und die Infrastruktur der Schule sind desolat. Aktuell sind weder ein Wasserbrunnen noch funktionierende Sanitäranlagen vorhanden.

Zudem nutzen die Anwohner*innen und Händler*innen die Fläche außerhalb des Schulhofes als Mülldeponie. Die höchste Priorität haben für uns zunächst die sanitären Anlagen, die Trinkwasserversorgung und die Müllentsorgung, um ein gesundes und hygienisches Umfeld für die Schüler*innen und Lehrenden zu schaffen. Im Folgenden soll das Schulgelände in der städtebaulichen Umgebung durch eine Randbepflanzung definiert werden, um es so vor dem staubigen Harmattan zu schützen und das Mikroklima zu verbessern. Daraufhin soll die Sanierung und Neuordnung des Bestandes organisiert werden. Langfristig soll der Schulkomplex durch mehrere Neubauten (einem Hauptgebäude, zwei Nebengebäude, einer Schulkantine) und einen überdachten Laubengang ergänzt werden.

Gemeinsam mit den Schüler*innen, Eltern und der Schulverwaltung wollen wir einen Ort der Bildung schaffen, der ein anregendes Bespiel für eine moderne afrikanische Lehmbauweise geben soll und gleichermaßen ökologische, ökonomische und klimagerechte Aspekte vereint.

Bisherige und potenzielle Partner

Finanzierungspartner

• Staatliche Einrichtungen (z.B. Bildungsministerium, Sportministerium, Amt für Trinkwasser und Abwasser (ONEA), Wasser- und Waldpolizei (Eaux et Forêt), die Gemeinde von Bogodogo)
  • Nationale Privatunternehmen (Calculs Conceptions 3 Dimensions (CC3D), Formation Kamapierre in Burkina Faso)