Über uns

Früher Kommiliton*innen – heute Freund*innen und ein gemeinnütziger Verein mit einer gemeinsamen Idee. Kennengelernt haben wir uns während unseres Architekturstudiums an der Hochschule Mainz im Jahr 2010. Eric, der 2007 aus Burkina Faso nach Deutschland kam, um hier Architektur zu studieren, berichtete schon damals gerne und viel über sein Heimatland und diskutierte mit uns über verschiedene Wege zur Selbsthilfe der Region und die allgemeine Entwicklungszusammenarbeit.

Unsere langjährige Freundschaft verbindet uns ebenso wie das besondere Interesse an nachhaltiger Architektur und dem Wunsch unser handwerkliches Wissen und privilegierte Situation für soziale Projekte einzusetzen.

Startschuss für das Projekt „Schule für Sahel“ war Erics Bachelorthesis, in der er sich mit der Sanierung und Erweiterung seiner ehemaligen Schule in Ouagadougou auseinandersetzte. Eine bessere Lerninfrastruktur mit nachhaltiger Architektur zu entwickeln, erschien uns allen als logische Schlussfolgerung, weshalb wir zusammen entschlossen, die theoretische Vorarbeit in die Tat umzusetzen. Der gemeinnützige und private Verein „Schule für Sahel“ wurde Ende 2017 gegründet.

GEMEINSAM MIT DEN BEWOHNER*INNEN DER SAHELZONE WOLLEN WIR DIE SCHULEN IN DIESEM GEBIET MITHILFE VON REGIONALEN UND NACHHALTIGEN MATERIALIEN WEITERENTWICKELN UND DAMIT DIE LERNBEDINGUNGEN EINER DER ÃRMSTEN GEGENDEN DER WELT LANGFRISTIG VERBESSERN.

Unsere aktiven Mitglieder

in Mainz: Eric Zombré, Natacha Zombré, Mirijam Zechiel, Stephan Sternberger, Sarah Sternberger
in Köln: Maren Dominick, Raghu Shankavaram
in Saarbrücken: Laura Piskol
in Hamburg: Bela Janke
in Nürnberg: Yannic Häfelein

Wir werden beraten und unterstützt von:
Alessio Gerbig | Webhosting | http://webforu.de/

Sie möchten Mitglied werden oder uns unterstützen?
Wir freuen uns über jegliche Art von Unterstützung, ob Spenden, Ideen für Aktionen, Wissen oder neue Mitglieder. Jeder kann helfen! Für weitere Informationen, Anregungen oder Rückfragen schreiben Sie uns gerne eine Mail an: info@schule-fuer-sahel.com

Download Satzung

Satzung_Schulefuersahelev